Absage der Dekanatsschützenfeste im Jahr 2020

Sehr geehrte Herren, Präside und Präsidenten, liebe Vorstandskollegen und liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,


Meine Umfrage zu meinem Vorschlag die Schützenfeste 2020 aufgrund der Corona-Pandemie abzusagen und alle anstehenden Schützenfeste um ein Jahr zu verschieben, (Stand Dienstag, den 28.04.2020, 15.00 Uhr) hat zu folgendem Ergebnis geführt:

19 von 21 Bruderschaften stimmen diesem Vorschlag zu. Lediglich 1 Mitgliedsbruderschaft hat bisher keine Rückmeldung gegeben.

Der geschäftsführende Dekanatsvorstand und der Ehrendekanatsbundesmeister stimmen ebenfalls zu. Der übrige Dekanatsvorstand (bis auf ein Mitglied, dass in den kommenden 2 Jahren jeweil 3 Schützenfeste favorisiert) stimmen dem Vorschlag ebenfalls zu.

Somit sind von 31 satzungsgemäß Stimmberechtigten 29 für meinen Vorschlag, 1 Bruderschaft hat sich nicht geäußert und 1 Stimme ist für einen anderen Vorschlag. Ich danke allen Bruderschaften und Vorstandsmitgliedern für Ihre Positionierung.

Die stellt ein eindeutiges Votum für eine Verschiebung aller anstehender Schützenfeste um ein Jahr dar
Insbesondere den Bruderschaften aus Schalbruch und Breberen, den Ausrichtern für 2020, danke ich hier ganz herzlich. Aber auch die Bruderschaften, die danach Ausrichter sind, Havert und Straeten, Süsterseel und Stahe, haben sich mit einer Verschiebung um 1 Jahr einverstanden erklärt. Hierfür danke ich ebenfalls ganz besonders.

Die beiden Bruderschaften die eigentlich in diesem Jahr Ausrichter gewesen wären (Schalbruch und Breberen), haben ihre neuen Termine in 2021 mit meinem ausdrücklichen Einverständnis festgelegt.
Insbesondere Breberen ist dabei terminlich absolut gebunden, da die für 2020 bestehenden Verträge für 2021 nur unter diesen Bedingungen kostengünstig umgestellt werden konnten. Auch für Schalbruch bitte ich um Eurer Verständnis, dass der von dort vorgeschlagener Termin so akzeptiert wird.

Termin des nächsten Dekanatsschützenfestes in Schalbruch: 28. – 31.05.2021
Termin des Dekanatsschützenfestes in Breberen-Brüxgen: 10. – 13.09.2021

Straeten hat ebenfalls schon seinen Termin für 2022 genannt. 16. – 20.09.2022.
Für die weiteren Schützenfeste in 2022 und 2023 haben Havert, Süsterseel und Stahe noch keine neuen Terminvorschläge genannt. Diese werde ich selbstverständlich kommunizieren, sobald diese Bruderschaften entsprechende Terminvorschläge mitteilen.

Ich gehe davon aus, dass wir, aufgrund der besonderen Lage, brüderlich mit einander umgehen und zusammen stehen. Ich weise aber in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass der Dekanatsverband Veranstalter der Heimat- und Dekanatsschützenfeste ist und die jeweilige Bruderschaft Ausrichter ist.
Der Dekanatsvorstand muss hierbei die Interessen des gesamten Dekanatsverbandes und ihrer Mitgliedsbruderschaften im Auge haben und kann dabei, insbesondere bei den Terminfestlegungen nicht immer auf die Interessen einzelner Bruderschaften Rücksicht nehmen. Selbstverständlich bin ich natürlich immer bemüht, Einvernehmen zu erzielen.

Eine neue, überarbeitete Aufstellung der Ausrichter der Schützenfeste der kommenden Jahre werde ich Euch in Kürze übersenden und auf unserer Internetseite veröffentlichen.

Mit freundlichen Schützengrüßen
Norbert Küppers
Dekanatsbundesmeister

Absage anstehender Dekanatsschützenfeste und Absage der Diözesanwallfahrt

Liebe Herren Präside, Präsidenten, Schützenschwestern und Schützenbrüder,


anliegende Absage der diesjährigen Diözesanwallfahrt übersende ich zu Eurer Kenntnis. (siehe unten)

Nach den derzeitig vorliegenden Rückmeldungen der Bruderschaften und der Mitglieder des Dekanatsvorstand haben sich schon eine Vielzahl für meinen Vorschlag der Absage und Verschiebung der diesjährigen und folgende Dekanatsschützenfeste um ein Jahr ausgesprochen.
Hier zeichnet sich jetzt schon eine deutliche Mehrheit für eine entsprechende Verschiebung aller Schützenfeste um ein Jahr ab.

Es wäre schön, wenn die noch ausstehenden Bruderschaften und Vorstandsmitglieder mir Ihre diesbezügliche Stellungnahme alsbald zuleiten könnten, da sie satzungsgemäß eine Stimme in der Dekanatsversammlung haben. Nach dem 27.04.2020 werde ich die stimmabgebenden Mails auswerten und die Entscheidung mitteilen.

Der nächste Schritt ist dann, dass wir die Termine der Schützenfeste der nächsten Jahre möglichst kurzfristig festlegen, damit die betroffenen Bruderschaften Planungssicherheit bekommen und wir auch möglichst Terminüberschreitungen vermeiden.


Mit besten Schützengrüßen und bleibt oder werdet gesund

Norbert Küppers
Dekanatsbundesmeister

Absage Kloster Steinfeld 

Dekanatsschützenfeste 2020 zu Zeiten der Corona-Pandemie

Sehr geehrte Herren Präside und Präsidenten, liebe Vorstandskollegen, Schützenschwestern und Schützenbrüder,


nach der derzeitigen Nachrichtenlage sind wegen der Corona-Pandemie Großveranstaltungen in Deutschland bis zum 31.08.2020 verboten.
Nach der Definition des Kanzleramtes zählen hierzu alle Veranstaltungen ab 1.000 Teilnehmer und damit auch beide unsere für dieses Jahr geplanten Schützenfeste.
Hinzu kommen die Abstandsgebote, die in einem Festzelt kaum einzuhalten sind. Außerdem ist ein Heimatabend ohne Senioren, die als Risikogruppe wohl kaum in großer Zahl dorthin kommen werden, kaum vorstellbar. Auch werden viele auswärtige Gäste in der derzeitigen Situation kaum anreisen.

Bevor die offizielle Umsetzung der Beschlüsse durch die Landesregierung und die Kommunalbehörden noch nicht erfolgt ist, werde ich die bereits vorliegenden diesbezüglichen Anfragen der Presse noch nicht beantworten, gleichwohl gehe ich davon aus, dass beide Schützenfeste nicht, wie geplant, stattfinden können.
Inwieweit eine Verlängerung des Verbots von derartigen Großveranstaltungen in diesem Jahr noch erfolgt, ist auch nicht absehbar.

Da wir derzeit, aufgrund des Versammlungsverbots, auch keine Dekanatsversammlung durchführen können, mache ich jetzt schon einmal folgenden Vorschlag, wie wir mit der Situation umgehen und bitte um Ihre/Eure Einschätzung.

Mein Vorschlag ist beide Schützenfeste in das nächste Jahr zu verschieben und die folgenden Schützenfeste ebenfalls jeweils um ein Jahr weiter zu schieben. Es macht keinen Sinn 4 Schützenfeste in einem Jahr durchzuführen, zumal viele andere Veranstaltungen aufgrund der Pandemie ebenfalls nach 2021 verschoben werden Fussball-EM, Olympia, usw. usw.).

Ich habe diesbezüglich auch mit unserem Ehrendekanatsbundesmeister Rücksprache gehalten. Heinrich Aretz teilt hier meine Einschätzung und den Lösungsansatz voll und ganz.

Mir ist völlig klar, dass dies für alle betroffenen Bruderschaften nicht einfach ist, andererseits glaube ich, es ist umsetzbar. Wir müssen jetzt in diesen Zeiten auch zusammen stehen und in unser aller Interesse die richtigen Entscheidungen (auch wirtschaftlich) treffen.

Wie gesagt, bin ich auf Eure Rückmeldungen sehr gespannt. Ich werde sie auswerten, zusammenfassen und dann Euch mit einem Entscheidungsvorschlag allen Präsidenten und dem Dekanatsvorstand (entsprechend unserer Dekanatssatzung), zur Abstimmung zusenden.

Dies sollte allerdings spätestens zum 30.04.2020 erfolgen. Daher erbitte ich die Rückmeldung der Bruderschaften (zusammengefasst – da nach Satzung jeweils 1 Stimme) und der Vorstandsmitglieder bis zum 27.04.2020.

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Ich hoffe insofern auf Euer Verständnis und verleibe


mit freundlichen Schützengrüßen
Norbert Küppers
Dekanatsbundesmeister

Ostergruß des Dekanatsverbandes

Sehr geehrte Herren Präsidenten, liebe Vorstandskollegen, liebe Schützenschwestern und -brüder,

anliegend übersende ich den Ostergruß des Dekanatsverbandes, den unser Dekanatspräses Kallupilankal unter meiner Mitwirkung erstellt hat, und bitte Euch, diesen auch an die Mitglieder weiter zu leiten.

Ich wünsche Euch Allen ein gesegnetes Osterfest, bleibt stark und vor allem Anderen auch gesund.
Es kommen sicher auch wieder andere Zeiten.

Mit freundlichen Schützengrüßen
Norbert Küppers
Dekanatsbundesmeister

Anlage: Ostergruß