Aktion „Flagge zeigen“ der Kinder und Jugendverbände

Sehr geehrte Herren Präside, liebe Vorstandskollegen,

anliegende Mail des Diözesanverbandes und unserer Jugendverbände nebst Anlagen übersende ich zu Ihrer/Eurer Kenntnis.

Ich teile diese Auffassung und bitte den Dekanatsjungschützenmeister die Mail an die Jungschützenmeister unseres Dekanatsverbandes weiter zu leiten. Die Jungschützenmeister sollten die Mail dann auch ihren Vorständen zur Kenntnis bringen.

Als kirchlicher Verband sollten wir für eine menschenzugewandte und zeitgemäße Kirche eintreten und nicht in uralten konservativen Meinungen und undemokratischen Weisungen verharren und damit die Menschen, die an unseren Idealen glauben und uns zugewandt sind, verprellen.

Mit freundlichen Schützengrüßen

————————————————————————————-

Statement A4 zur Aktion Flagge zeigen
Aufruf zur Aktion Flagge zeigen am Jugendsonntag

————————————————————————————-

Liebe Mitglieder des Diözesanverbänderats/Diözesanrats im Bistum Aachen,

die Kinder und Jugendverbände im Bistum Aachen möchten am diesjährigen Jugendsonntag, den 30.05.2021, mit der Aktion „Flagge zeigen“ ein Zeichen dafür setzen, dass Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung in unseren Kirchen im Bistum Aachen willkommen sind.

Ich wende mich an euch, um euch zu bitten, die Aktion zu unterstützen und die Information und die Einladung, mitzumachen, an eure Kontakte weiterzuleiten.

Auf der Webseite des BDKJ sind weitere Informationen zu finden und unter: https://www.bdkj-aachen.de/schwerpunkte/aktion-flagge-zeigen/ können bis zum 24.05.2021 kostenlos Fahnen, Banner und Plakate bestellt werden.

Im Anhang findet ihr einen Aufruf der BDKJ Diözesanvorsitzenden Elodie Scholten, der den Hintergrund der Aktion „Flagge zeigen“ erklärt. Dort findet ihr auch ein Statement, welches mitmachende Gruppen ausdrucken, unterschreiben und an einem gut sichtbaren Ort aufhängen können.

Vielen Dank!

Simon Hinz

Ehrenamtlicher Diözesanvorstand

E-Mail: simon.hinz@bdkj-aachen.de

BDKJ Diözesanverband Aachen
Eupener Str. 136a
52066 Aachen

www.bdkj-aachen.de
Facebook: @BDKJ.Aachen
Instagram: @BDKJAC
Twitter: @bdkjaachen

Rechtsträger: Trägerwerk des BDKJ im Bistum Aachen e.V.
Amtsgericht Aachen
Vereinsregisternummer: VR2310
Vorstand: Dr. Annette Jantzen, Benedikt Patzelt, Simon Hinz

Du willst immer auf dem aktuellen Stand sein, wenn es um Jugend(verbands-)arbeit im Bistum Aachen geht?
Dann abonniere unseren Newsletter, die Blaue Mail, unter: https://www.bdkj-aachen.de/service/blaue-mail/